Suche | Gästebuch | Newsletter | Sitemap | Kontakt | Impressum

Unsere Schachabteilung

Seit 1990 ist der Schachclub in die Sportgemeinschaft integriert. Im gleichen Jahr wurde er im Schachverband Ruhr-Erft Kreis angemeldet. Mit der ersten Mannschaft gelang der direkte Aufstieg über die 3.,2. und die 1. Bezirksklasse in die Bezirksliga.

Ab 1992 wurde eine 2.Mannschaft nachgemeldet. Diese konnte in die 2.Bezirksklasse aufsteigen. Unser Club hat zur Zeit 21 aktive Spieler, wovon einer bereits in der Bundesliga gespielt hat.

Der Club hat sich vorgenommen, jugendliche Interessenten auszubilden. Hier wurden bereits über 35 Nachwuchsspieler ausgebildet. Mit einer Jugendmannschaft konnte man im Schachverband Rur-Erft Kreis den Bezirksmeister erringen.

Seit Bestehen wurden 4 offene Schachturniere in der Eifelhöhenklinik Marmagen ausgetragen. Die Resonanz war überwältigend. Im Durchschnitt kamen 75  Turnierspieler aus verschiedenen Regionen und Ländern. Immerhin wurden Preisgelder bis 4500 DM je Turnier ausgespielt. Sogar Großmeister wollten in diesen Turnieren mitspielen, obwohl sie, laut Ausschreibung, nicht zugelassen waren.

Die Altersstruktur hat sicherlich innerhalb des Sportvereins eine Ausnahmestellung.

Immerhin sind die Hälfte der Schachspieler über 60 Jahre alt.