Fußballcamp 2021: Ein Resümee und ein Versprechen für 2022!

Ein Spaß nicht nur für die 65 Kinder und Jugendlichen ...

In Kooperation mit der „Heinz Flohe Fußballschule“ des 1.FC Köln richtete die SG Sportfreunde für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahre vom 6. bis 8. August ein Fußball-Camp auf der Sportanlage in Marmagen aus.  In den 3 Tagen wurde den jungen Sportlerinnen und Sportlern von 5 Trainern des FC in insgesamt 15 Stunden Fußballsport auf spielerische Art und Weise und nach neuesten Trainingsmethoden nahegebracht.

16 Kinder haben auch das Angebot wahrgenommen, auf unserer Platzanlage zu zelten.

Chefkoch Stefan Hoffmann und ein Team um Elfriede Schneider, Andrea Becker, Bärbel Milz und Judith Pönsgen sorgten für die Vollpension. Natürlich waren die zeltenden Kinder immer unter Aufsicht. Neben einigen Vätern haben sich Andreas Christen, Frank Geuenich, Ralf „Dös“ Leyendecker und Stefan Böhm als wahre Camping-Profis erwiesen.

Am Samstagmittag stattete der Kölner Altinternationale Herbert „Zimbo“ Zimmermann dem Camp einen Besuch ab. Geduldig beantwortete er die zahlreichen Fragen der Kids rund um den Profifußball und natürlich gab es auch reichlich Autogramme. Herbert Zimmermann hat insgesamt 14mal für die Deutsche Nationalmannschaft gespielt und hat mit dem FC einmal die Deutsche Meisterschaft errungen. Dreimal wurde er Pokalsieger, letztmalig 1983. er ist somit einer der erfolgreichsten Spieler des 1.FC Köln.

Es war eine Freude, die jungen Fußballer, darunter 3 Mädchen, bei der Trainingsarbeit zu beobachten. Nach fast 2 Jahren Corona und dann auch noch den Hochwasserschäden wurde für die Kinder viel Bewegung, Abwechslung und Begegnung mit Gleichgesinnten geboten. Neben Mitgliedern unseres Vereins haben Kinder aus der gesamten Region am Camp teilgenommen. Auffallend war das große Interesse an den Ausführungen der FC-Fußballlehrer, die neben dem Trainingsbetrieb auch immer wieder Informationen zu gesunder Ernährung oder zu Sozialverhalten einstreuten.

Alle Teilnehmenden haben im Rahmen des Camps das Fuß0ballabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreichen können. Die höchste Punktzahl erreichte dabei David Geuenich, gefolgt von Cedric Gausling.

Das Camp endete am Sonntagmittag mit einem gemeinsamen Grillen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Hierbei kamen auch noch einmal 250 € an Spenden für die Hochwasserhilfe zusammen - vielen Dank dafür!

Verantwortlich für die Durchführung dieses Camps waren Gerd Teuber und Manfred Poth, die bereits angekündigt haben, dass es im nächsten Jahr wohl eine Neuauflage geben wird.

Und auch die Trainer der Heinz Flohe Fußballschule freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Unser Camp war mit den 65 Teilnehmenden in diesem Jahr das größte mobile Camp der Fußballschule und das einzige mit Übernachtungsangebot.

Auch wir als Verein haben uns sehr gefreut, nach dieser langen Zeit endlich wieder ein bisschen Vereinsleben „spüren“ zu können. Wir freuen uns auf weitere Aktivitäten.